Samsung U28E590D

Wir testen den Samsung U28E590D Monitor

Der U28E590D von Samsung, wird von vielen Usern in dem Preissegment von 300 – 500 Euro empfohlen. Er besitzt natürlich die UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.

Technik

Mit einer Reaktionszeit von 1ms gehört dieser Monitor zu den beliebtesten Gaming-Monitoren. Er hat zwei aktuelle HDMI 2.0 Anschlüsse. Der erste Anschluss unterstützt problemlos 4k/60hz, der zweite Anschluss jedoch lediglich 4k/30hz. Für Gamer reicht das allemal und ist Preis/Leistungstechnisch relativ weit oben. Ein weiterer Anschluss ist der DisplayPort 1.2. Der Samsung U28E590D Monitor besitzt im übrigen auch diverse Einstellungen, wie etwa der GameModus, welcher düstere Flecken am Bildschirm aufhellt. Der sogenannte Eye-Safe-Mode schont die Augen beim spielen, da hier die Farben und Kontraste weicher gemacht werden. Der Monitor unterstützt kein HDCP 2.2, sondern nur HDCP 1.4 und sollte deswegen mit Vorsicht genutzt werden. Jedenfalls wenn es darum geht 4K Streamingangebote anzunehmen. Der Monitor bietet rund 1 Mrd Farben an, was verhältnismäßig viel ist. Er hat einen festen Standfuß, welcher sehr hochwertig wirkt.

Bildqualität und Gaming

Das Bild wirkt sehr klar und scharf. Dies macht das Gaming-Erlebnis noch besser. Aktuellste Grafikkarten die UHD bzw. 4K unterstützen, haben keinerlei Probleme mit dem Monitor. Anschließen und schon kann es los gehen. Wie bei allen 4K-fähigen Monitoren im jetzigen Entwicklungsstand ist nur eine 60Hz-Ausgabe möglich.

Lieferumfang

Im Lieferumfang findet sich ein HDMI-Kabel, DisplayPort-Kabel, Netzkabel, die Software und das Handbuch.

Gefällt euch der Beitrag? Teilt diesen Beitrag oder erzählt uns weiter!

Samsung U28E590D

8.5

Technik

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Lieferumfang

8.5/10

Benutzerfreundlichkeit

8.5/10

Vorteile

  • Reaktionszeit: 1ms
  • HDMI 2.0 Unterstützung
  • Picture-in-Picture
  • Eye Saver-Modus
  • Aktuellste HDMI und DisplayPort-Anschlüsse

Nachteile

  • Unschön platzierte Schalter
  • keine HDCP 2.2-Unterstützung