8K Gaming Monitor für PC und Konsole

Lohnt sich 8K Gaming Monitor?

8K Gaming Monitor und über 120Hz fürs Gaming

Immer wieder gibt es neue Technologiesprünge, wenn es um die Technik von Fernseher und Monitore geht. Was vor vielen Jahren noch unbezahlbar war, gehört 4K Monitore mittlerweile zum Standard – auch im Bereich Gaming. Doch noch bevor 4K Gaming überhaupt von vielen Spieler in Betracht gezogen wurde, fragten sich die ersten Enthusiasten, ob es nicht bereits einen 8K Gaming Monitor existiert. Kurzgesagt: Ja, es gibt diese Monitore. Und zum Zocken kann man sie natürlich auch. Es stellt sich jedoch wortwörtlich die Frage: Zu welchem Preis? Wir führen alle wichtigen Fragen hier auf und was ihr über das zukünftige Technik wissen müsst.

Was sind die Voraussetzungen für 8K Gaming Monitor?

Um einen 8K Monitor überhaupt betreiben zu können, sind zunächst die richtigen Kabel bzw. Anschluss erforderlich, um das Videosignal verarbeiten zu können. Nicht jeder Anschluss schafft tatsächlich 8K. Und noch weniger Anschlüsse schaffen 8K mit über 60Hz. Zunächst einmal erreichen beispielsweise DisplayPort 1.4 gerade mal 4K mit 60Hz. Um 8K und 60Hz zu unterstützen, benötigt es zunächst DisplayPort 2.0 (UHBR20) mit einer Datenrate von rund 77,37 Gbit/s. Hiermit sind theoretische 8K von bis zu 240Hz möglich. Diese ist deutlich mehr als das HDMI 2.1 mit einer Datenrate von rund 40 Gbit/s. Kürzlich ist auch das DisplayPort 2.1 angekündigt worden, womit sogar zwei Monitore in einer 8K Auflösung unterstützt wird. Es bleibt also spannend, wie das Wettrennen in Zukunft ausgehen wird um die beste Standardisierung.

Welche Grafikkarte für einen 8K Gaming Monitor?

Die aktuelle Grafikkarte von nvidia mit GTX 4090 unterstützt zurzeit DisplayPort 1.4 sowie HDMI 2.1a. Beide Anschlüsse unterstützen gegenwärtig zwar einen 8K Auflösung – problematischer wird es jedoch hinsichtlich der Wiederholungsrate. Nvidia gibt selbst an, dass die 4090 zwar 8K mit HDR unterstützt – doch lediglich bei 60Hz. Da aktuelle Gaming Monitore bereits HDMI 2.1 unterstützen, ist in aktueller Sicht der Griff zu diese plausibler. Monitore mit DisplayPort 2.0 oder gar 2.1 gibt es zurzeit noch nicht. Jedoch bestätigte AMD bereits, dass sie mit zukünftigen Grafikkarten die neue DisplayPort 2.1-Spezifikation unterstützen werden. Es liegt also nun an nVidia, hier aufzuholen.

Es muss jedoch nicht gleich die aktuelle vom aktuellen sein: Mit GTX3090 lässt sich bereits 8K in 60Hz unterstützen. Wer also Gaming in 8K@60Hz betreiben möchte, wird nicht um die GTX3090 herumkommen. Doch wie sieht es denn mit günstigeren Grafikkarten aus? Tatsächlich ist auch 8K Auflösung mit älteren Grafikkarten möglich. Genau genommen unterstützen alle Grafikkarten mit der HDMI2.0-Spezifikation auch 8K-Auflösung. Einen Haken gibt es: Die Bildwiederholungsrate liegt hier nur bei 30Hz. Und ob sich das auch angenehm flüssig spielen lässt, ist auch hier eine andere Frage. Die simple Darstellung oder gar das Ansehen von Videos/Filmen reicht es allemal. Damit kommen wir auch schon zur nächsten Frage.

Welche Spiele unterstützen 8K Auflösung?

Zunächst ist zu unterscheiden: Für den PC oder die Konsole? Welche Spiele auf dem PC 8K unterstützt, ist mittlerweile keine Frage, da 8K keine Exklusivität hält. Nvidia gibt zwar eine Reihe von empfohlenen Spielen an, die in 8K Auflösung gespielt werden können – darunter Genshin Impact, Overwatch, Destiny 2, Doom Eternal sowie Forza Horizon, Final Fantasy 14 und viele mehr. Interessanter wird es jedoch auf der Konsole, da dies nicht ganz so gewöhnlich ist. Da ist „The Touryst“ tatsächlich eines der ersten Playstation 5-Spiele, die 8K Auflösung unterstützen. Es lässt sich somit zusammenfassen: Jedes Spiel kann 8K-Auflösung unterstützen. Manche bereits im vornherein, andere ist davon abhängig, ob die Entwickler die Unterstützung nachträglich liefern, und andere erzwingen die Unterstützung durch Modifikationen.

Welcher Monitor für 8K Auflösung?

Das ist eine schwierige Frage. Tatsächlich gibt es bereits 8K Monitore bzw. Fernseher zu kaufen. So etwa das Samsung Neo QLED 8K QN700B mit 8K Auflösung und HDR2000. Samsung wirbt mit dem Fernseher mit dem sogenannten Quantum-Matrix-Technologie, welches für präzise Lichtsteuerung und somit Beleuchtung garantiert. Des Weiteren verfügbt es über einen 8K AI Upscaling, womit selbst ältere Inhalte auf 8K hervorragend aussieht. Das hört sich alles großartig an, doch springt für den Gamer heraus? Auch daran hat Samsung gedacht.

Im Smart TV von Smasung ist das sogenannte „Gaming Hub“ integriert. Hiermit unterstützt der Samsung Fernseher Cloud-Gaming direkt und vom Haus aus an. Intergriert sind Cloud-Dienste wie Xbox Gamepass und Geforce Now. Zusätzlich soll mit Samsungs Xcelerator Turbo Tearing-Effekte beim Spielen vermieden werden. Das zuvor angesprochene HDR-Funktionalität erreicht ebenso ein neuer Maßstab. Während HDR1000 der Wert ist, die es zu erstreben gilt für das optimale Erlebnis, erreicht Samsungs QLED 8K QN700B HDR2000. Bei HDR handelt es sich um eine Technologie, die ein größeres Spektrum an Farben und Schattierung darstellen kann.

Samsung zielt mit dem Samsung Neo QLED 8K QN700B insbesondere auch für Gamer. Doch für diese Leistung muss man auch bereit sein, zu bezahlen. Bislang wurde viel positives über das Fernseher berichtet.

Der 8K Gaming Monitor QN700B lässt keine Wünsche für den Gamer offenZur Angebotsseite von Amazon* >>>

Lohnt sich 8K Monitor mit >60Hz Auflösung?

Leider gibt es nicht viele Gaming-Monitore, die 8K und eine hohe Bildwiederholungsfrquenz unterstützen. Die Technik ist selbst bei den Grafikkarten noch nicht ganz so durchgedrungen (zumindest bei nvidia-Grafikkarten). Doch einige Monitore bieten schon jetzt einen 8K Support in zumindest 50 oder 60 Hz an, wie der gezeigte Fernseher von Samsung. Im Prinzip können alle Grafikkarten ab HDMI 2.0 die 8k-Auflösung unterstützen, jedoch mit einigen Abstrichen.

Sollte es in Zukunft mehr Angebote zu 8K Gaming Monitor ab 120Hz geben oder zu berichten sein, werden wir sicherlich einer der ersten sein! Bis dahin, wünschen wir euch frohes Zocken! Falls euch die Seite weitergeholfen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr diese Seite teilt!